Kirchen sammeln Kollekten

Lesen Sie warum das Sammeln der Kollekte ein wichtiger Bestandteil ist.

Für welche Organisation die     Kollekte bestimmt ist, erfahren Sie im Kalendereintrag des jeweiligen Gottesdienstes.

Kirchenkollekten sind aus verschiedenen Gründen wichtig:

• Solidarität und Unterstützung: Kollekten ermöglichen es Gläubigen, ihre Solidarität mit Bedürftigen zu zeigen und finanzielle Unterstützung für verschiedene humanitäre, karitative und gemeinnützige Projekte zu leisten. Diese können von lokalen Gemeinschaftsdiensten bis hin zu internationalen Hilfsprogrammen reichen.

• Gemeinschaftliches Engagement: Kollekten bieten Gläubigen die Möglichkeit, sich aktiv an der Unterstützung ihrer Gemeinschaft zu beteiligen. Durch gemeinsames Geben können sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des gemeinsamen Ziels entwickeln.

• Finanzierung der Gemeindearbeit: Kollekten dienen oft dazu, die laufenden Kosten einer Kirchengemeinde zu decken, wie die Instandhaltung der Gebäude und die Finanzierung von Bildungs- und Gottesdienstprogrammen, die Jugendarbeit.

• Missionarische Arbeit: Ein Teil der Kollekten kann verwendet werden, um missionarische Arbeit zu finanzieren, sei es durch die Unterstützung von Missionaren im Ausland oder durch lokale Evangelisierungsbemühungen.

• Hilfe in Notsituationen: In Zeiten von Naturkatastrophen, Kriegen oder anderen Krisen können Kollekten dazu verwendet werden, sofortige Hilfe für die Betroffenen bereitzustellen, sei es in Form von Lebensmitteln, Unterkünften oder medizinischer Versorgung.

• Symbolische Bedeutung: Kollekten sind auch ein Symbol des Opferns und der Hingabe. Indem Gläubige einen Teil ihres Einkommens geben, zeigen sie ihre Dankbarkeit gegenüber Gott und ihre Bereitschaft, ihre materiellen Ressourcen für gute Zwecke einzusetzen.

Insgesamt spielen Kollekten eine wichtige Rolle im religiösen Leben vieler Menschen und tragen dazu bei, die Werte der Großzügigkeit, Solidarität und Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft zu fördern.

Kollekte

Wer ist verantwortlich für die Kollekten in der Kirche?

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen hat aufgrund eines Vorschlages des Kollektenausschusses den Kollektenplan für das Jahr 2024 festgesetzt.
Der Kollektenplan überlässt wie bisher an zwölf Sonntagen den Presbyterien und an
vier Sonntagen den Kreissynoden beziehungsweise den Kreissynodal-vorständen die Entscheidung über die Zweckbestimmung der Kollekte. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen. Kommen Sie und machen Sie mit.

Ehrenamtlich tätig werden ... schreiben Sie uns hier

Wir alle tragen dazu bei, die Gemeinschaft der Kirche zu formen und zu gestalten. Und das tun wir gern gemeinsam - mit Ihnen.

Unser Sonntagsgottesdienst, unsere Kleidersammlung und all unsere anderen Aktivitäten könnten ohne unsere Freiwilligen nicht funktionieren.