Infos zur Konfirmation

Mit der Konfirmation sagen wir Ja zu unserer Taufe und werden ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde.

Das beudetet: Ab diesem Zeitpunkt darf man an Wahlen der Gemeinde teilnehmen.

Als Konfirmandin oder Konfirmand bekräftigt man sein Tauf-Ja mit dem eigenen Ja zum christlichen Glauben.

Vor der Konfirmation: Der Konfirmandenunterricht

Um konfirmiert zu werden, besucht man im ersten Jahr den Katechumenenunterricht und im zweiten Jahr den Konfirmandenunterricht. Hier lernt man etwas über das Christentum und spricht mit anderen Jugendlichen über die großen Fragen des Lebens.

Am Ende des Konfirmandenunterrichts kann man sich dann entscheiden, ob man konfirmiert werden möchte.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Bitte füllen Sie unser Formular zur Anmeldung mit den nötigen Daten zum Konfirmanden und Eltern aus.

Weitere Infos zur Konfirmation

Gern können Sie und Ihr Kind sich weiter informieren auf den folgenden Seiten der EKD.